Spannendes Finale in Schwanebeck

Am 03.09. war es wieder soweit – Endlauf des diesjährigen Brandenburg-Cups in Schwanebeck. Die finale Entscheidung darüber, welche Mannschaften in diesem Jahr den Sieg in der Gesamtwertung und damit den Wanderpokal mit nach Hause nehmen würden, konnte nochmal geändert werden.

Zu Beginn des Wettkampfes traten, wie auch schon bei den anderen zwei Veranstaltern, die Jugendmannschaften gegeneinander an. In der Alterklasse 10-14 duellierten sich Bergholz, Zerkwitz und Fredersdorf, während in der Wertungsklasse 15-18 die Schwanebecker Jugend gegen die Gleichaltrigen aus Zerkwitz kämpfte. In beiden Läufen kam es hierbei dazu, dass die Angriffslinie von Sportlern überschritten wurde, weshalb nach Landesausschreibung der Jugend 5 Strafsekunden dazu addiert wurden. Sieger in der AK 10-14 wurde Bergholz, gefolgt von Zerkwitz und Fredersdorf, in der AK 15-18 hingegen hatten die Zerkwitzer ihre Nase vorn.

Nach den Jugendläufen folgte eine kurze Umbauphase und die Frauen-sowie Männerläufe starteten. Einerseits ging es hier um den Tagessieg, andererseits konnte die ein oder andere Mannschaft noch etwas an der Gesamtwertung drehen. Bei den Frauen erschien dies schwieriger, denn die Gehrener Mädels führten nach zwei Siegen in Gehren und Neschholz die Gesamtwertung an. Durch den Doppelerfolg war es den anderen Mannschaften kaum noch möglich, daran etwas zu drehen. Nichtsdestotrotz zeigten die Schwanebecker Frauen bereits im ersten Lauf, dass mit ihnen zu rechnen ist. Sie legten eine Zeit von 26,34s auf den Platz, welche an diesem Tag nicht mehr unterboten wurde. Auch die Zerkwitzer Frauenmannschaft bewies, dass sie nach zweijähriger Corona-Pause wieder an die guten Vor-Corona-Leistungen anknüpfen konnten – sie sicherten sich mit einer 26,61s den zweiten Platz, gefolgt von Gehren und Neschholz.

Für die Gesamtwertung bedeuteten diese Ergebnisse den Sieg für Gehren (45 Pkt.). Der zweite Platz ging an Schwanebeck (43 Pkt.), gefolgt von Zerkwitz (41 Pkt.) und den Neschholzer Frauen (36 Pkt.).

Die Männerläufe gestalteten sich ebenso spannend, denn hier konnte abermals mächtig an der Gesamtwertung gerüttelt werden. Waren die Neschholzer in der Lage, ihren ersten Platz in der Gesamtwertung zu halten? Bereits im ersten Durchgang stoppte bei den Zerkwitzer Männern die Zeitnahme bei 21,07s. Auch Stücken lag mit 21,58s nur knapp dahinter, gefolgt von Neschholz mit 24,04s. Die Zerkwitzer Zeit konnte an diesem Tag von keiner anderen Mannschaft mehr unterboten werden. Der 2. Platz in der Tageswertung ging an Stücken 1, dritter wurde die Mannschaft aus Neschholz.

Mit 42 Punkten mussten sich deshalb die Neschholzer Männer in der Gesamtwertung knapp gegen Zerkwitz (44 Pkt.) geschlagen geben, der dritte Platz ging an Gehren (34 Pkt.).

Im Anschluss an die Siegerehrung ergriff die Koordinatorin des BB-Cups Carolin Schmoll – die 2019 “in die großen Fußstapfen” von Egon Schneider getreten war – das Wort und bedankte sich bei ihren Vorgänger für die jahrelange, aufopferungsvolle Arbeit beim Brandenburg-Cup und übergab ihm den neu eingeführten Ehrenpreis des Brandenburg-Cups.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Teams für die Teilnahme am BB-Cup und hoffen für 2023, die ein oder andere weitere Jugend-, Frauen- und Männermannschaft für die Serie begeistern zu können. Ein weiterer Dank gilt unseren Schiedsrichtern, die jedes Mal auf’s Neue bei Wind und Wetter zu einem reibungslosen Wettkampfablauf beitragen.