Zerkwitz

Zerkwitz ist seit 2023 Veranstalter des 1. Lauf im BB-Cup. Der Lauf findet in einer Kooperation mit Kittlitz statt.

Im Bezug auf die Spreewald Connection Zerkwitz/Kittlitz können wir nur über die zerkwitzer Seite Auskunft geben.

All unsere Teams beginnend mit den Männern, über die Frauen bis hin zu unseren zahlreichen Jugendmannschaften entspringen unser Freiwilligen Feuerwehr Zerkwitz.

Im Namen Derer nehmen wir nicht nur an unzähligen Wettkämpfen im Jahr teil, sondern veranstalten bzw. beteiligen uns ebenso an den jährlichen Dorfevents und lassen den Ausbildungsbetrieb dabei auch nicht zu kurz kommen. Zu solchen Veranstaltungen zählen zum einen das Weihnachtsbaumverbrennen, das Osterfeuer, das Dorffest und zum anderen auch vereinsinterne Kameradschaftsabende mit deren Partnern.
Nun aber wieder zum Sportlichen.
Beide unserer Teams konnten in den vergangenen Jahren, auch trotz der Zwangspause von 2 Jahren, stehts auf einem hohen Niveau halten und dadurch so manche Erfolge verzeichnen. Da wären zB. bei den Herren der Kreismeistertitel von 2022, sowie der zweifache Sieg in der Gesamtwertung des BB-Cups von 2019 und 2022. Unsere Mädels stehen dem aber in nichts nach, denn auch sie haben einiges vorzuweisen, wie zB. den dritten Platz der BB-Cup Gesamtwertung von 2022, mehrere gute Platzierungen bei den vergangenen Kreismeisterschaften und dadurch resultierende Teilnahmen an den Landesmeisterschaften und auch einmal der Sieg bei dem renommierten Vattenfallpokal, als dieser noch veranstaltet wurde. Nach reichlicher Überlegung haben wir mit unserem Partnerteam Kittlitz, zudem wir eine sehr gute freundschaftliche und kameradschaftliche Beziehung pflegen, den Entschluss gefasst den BB-Cup in Kittlitz auszutragen. Einerseits bietet der dortige Sportplatz genügend Fläche zur Durchführung eines solchen Events, andererseits ist die autobahnnahe Lage ideal zur Anreise aller teilnehmenden Mannschaften. Ein weiterer Aspekt für die Kooperation beider Dörfer ist die dadurch resultierende nötige Personenanzahl zur reibungslosen Organisation und Durchführung des 1. BB-Cup Laufes.