Finale 2023 in Schwanebeck

Am 3. September wurde in Schwanebeck der Endlauf des diesjährigen Brandenburg-Cups ausgetragen. Nach dem Lauf in Neschholz hatten alle Mannschaften noch einmal Zeit, ihre Leistungen in Trainings zu verbessern.

Begonnen wurde erneut mit der Jugendwertung in zwei Altersklassen. In der AK1 gingen fünf Mannschaften an den Start. Den Kopf vorn hatte hier das Team aus Zerkwitz, das auch schon bei den vergangenen Läufen des BB-Cups stark abgeschnitten hatte. Der zweite Platz ging an die Mädels und Jungs aus Bad Belzig, dritter wurde ebenfalls Zerkwitz. In der AK2 lieferten sich drei Mannschaften das Duell um Platz eins. Hier gewann Borne/Bergholz vor Dippmansdorf und Golzow.

Im Löschangriff der Frauen zeigten besonders die Mädels aus Schwanebeck, wie sehr sich Training auszahlen kann. Mit einer Zeit von 25,19s verbesserten sie nicht nur ihre persönliche Bestzeit, sondern sicherten sich mit dieser Zeit auch den Tagessieg. Aber auch das Team aus Neschholz ließ sich nicht lumpen und belegte mit einer Zeit von 26,39s den zweiten Platz. Dritter wurden die Zerwitzerinnen mit 27,12s. Aus diesem Ergebnis konnte am Ende des Tages auch die Gesamtwertung aus allen Läufen errechnet werden. Hier siegte Neschholz vor Schwanebeck und Zerkwitz.

Beim Löschangriff der Männer bot sich ein spannendes Duell zwischen den Stückenern und den Männern aus Zerkwitz, bei dem am Ende die Stückener die Nase vorn hatten. Sie belegten, auch mit persönlicher Bestzeit von 20,36s, den ersten Platz. Zerkwitz wurde Zweiter mit einer ebenfalls tollen Zeit von 20,69s, den dritten Platz belegte die erste Mannschaft aus Schwanebeck mit 23,42s. Durch ihren ersten Platz in der Tageswertung konnten die Stückener Jungs auch noch einmal die Gesamtwertung drehen und freuten sich so über den Wanderpokal. Zerkwitz wurde zweiter, die Mannschaft aus Neschholz sicherte sich den dritten Platz.

Damit ist der Brandenburg-Cup 2023 Geschichte.