BB – CUP 3.LAUF IN NESCHHOLZ

natürlich auch wieder mit dem 3. Lauf im Brandenburger 4-Bahnenpokal.

Zuerst das Wetter: Vor dem Wettkampf, kurzer starker Regenschauer. Nach dem Wettkampf, die Siegerehrung wurde durch einen wiederum starken Regenschauer erheblich beschleunigt. Dazwischen teils sonnig, teils bewölkt, aber immer wechselnde Winde, die so manchem einen Streich spielten.

Zur 27. Auflage des Planepokallaufes, gleichzeitig 3. Wertungslauf für den 4BP, kamen wieder viele Mannschaften aus der näheren und weiteren Umgebung.

Wie immer begannen die Frauenmannschaften mit dem 4-BP. 7 Mannschaften gingen an den Start, 5 davon für den 4-BP eingeschrieben. Die Zeiten lagen alle im 30s Bereich, nur eine Mannschaft hatte einige Probleme. Bei den Männern starteten 26 Mannschaften, 17 davon eingeschrieben. Die Schnellste war nach cà 25s fertig, die langsamste nach cà…, s. Ergebnisse. Bei den Frauen freuten sich die Schwanebecker und bei den Männern die Neschholzer am meisten.

Nach kurzer Pause, zum Aufstellen und Warmlaufen der ZL 1500, begannen die 3. Wertungsläufe zum BB – Cup. Zuerst die Frauen. Wieder 7 Mannschaften und 7 Zeiten, zwischen 27 und 44s. Die 5 Neuendorfer und ihre zwei „geliehenen“ Mannschaftskameradinnen, standen hier ganz oben auf dem Treppchen. Danach wieder die Männer. 31 Mannschaften gingen an den Start, davon 21 eingeschriebene. Hier lagen die Zeiten teilweise so eng zusammen, dass mit einer Handstoppung keine richtige Platzierung möglich gewesen wäre. Es gab jede Menge guter und sehr guter Zeiten. Was die gestern wert waren, findet ihr in den Ergebnislisten.

 

Gehren, BB-Cup zum Zweiten

In Gehren trifft man sich traditionell zum 2. Lauf.

Zwei, drei Tage vor dem Wettkampf, Wetterbericht wie wird es werden. Es wurde gut, zu gut. Warm, wärmer, noch wärmer als 2010. 30 Grad unter dem Pavillon, auf dem Platz, na ja reden wir nicht drüber, die Schiedsrichter müssen es eben aushalten.

Alles wieder sehr gut vorbereitet, ging es los.

Die Frauen mit dem 4-Bahnenpokal. Hier gab es für alle 30-er Zeiten, die Hitze war doch groß.  Die beste Zeit für die Damen aus Schwanebeck.
Die Männer mit dem 4-Bahnenpokal. Was unsere Frauen können, können wir auch, dachten sich die Schwanebecker und erreichten die beste Zeit. Die Zeiten waren hier schon etwas schneller, mit 30,04s gab es hier schon keine Punkte mehr.

Die Frauen mit dem BB – Cup. Hier gingen 8 Mannschaften an den Start. Am Ende hatten die Gastgeberinnen die schnellste Zeit und zeigten damit an, dass sie im September ihren LM Titel verteidigen wollen.
Die Männer mit dem BB – Cup. Viele gute und sehr gute Zeiten wurden wieder erreicht, obwohl bestimmt nicht alle mit ihren Leistungen zufrieden waren. Vielleicht lag es wirklich an der großen Hitze.
Gewohnt zügig lief der Wettkampf ab. Leider fehlten von den eingeschriebenen Mannschaften einige, aber es lagen bestimmt wichtige Gründe dafür vor. Nach der Siegerehrung, noch eine gemütliche Runde, dann ging es nach Hause.
Am 18.06. in Neschholz folgt schon das dritte Aufeinandertreffen.

Saisoneröffnung in Neuendorf/Brandenburg

Traditionell, wie schon in den vergangenen Jahren, wird in Neuendorf, einem Ortsteil von Teupitz, die Feuerwehrsportsaison des Landes Brandenburg eröffnet.

Bei herrlichem Wetter und Temperaturen um die 20 Grad, reisten 7 Frauen- und 31 Männermannschaften an. Gemeldet waren noch einige mehr, reisten aber nicht an. Da in Brandenburg in diesem Jahr Landesmeisterschaften ausgerichtet werden, bietet der Landescup natürlich eine hervorragende Trainingsbasis und die Mannschaften lernen sich schon etwas kennen. Wie immer, begannen die Frauen mit dem Brandenburger 4-Bahnenpokal, TS8/8 DDR. Die Neschholzer Frauen legten im ersten Lauf eine ordentliche Zeit vor, die die anderen Damen wahrscheinlich erst einmal etwas schreckte, denn keine Mannschaft konnte diese Zeit unterbieten.
Danach die Männer im 4BP. Die Neschholzer Männer wollten natürlich nicht hinter „ihren“ Frauen zurückstehen. Da hatten aber zwei Mannschaften ernsthaft etwas dagegen. Es wurden ordentliche und hervorragende Zeiten erreicht, wobei ja auch alle wissen, dass der Zustand der Pumpen einen großen Einfluss hat.

Nach der obligatorischen Maschinisteneinweisung, in die Bedienung der Jöhstädter ZL 1500, die uns auch in diesem Jahr wieder dankenswerter Weise, von der PF Jöhstadt zur Verfügung gestellt wurden, begannen wieder die Frauen mit den Läufen zum Brandenburg-Cup. Die ersten beiden Läufe brachten gute 28-er Zeiten. Im dritten Lauf, als ob es so sein muss, zeigte der amt. Landesmeister wer das Sagen hat und legte mal kurz mit einer hohen 26-er Zeit nach. Danach , die Läufe der Männermannschaften. Alle, hoch motiviert und voller Tatendrang gaben sich große Mühe. Es purzelten die Zeiten 23, 24, 26 sec. nur so von der Anzeigetafel herunter. Aber der amt. Landesmeister zeigte auch hier, dass er nicht gewillt ist, seinen Titel im September kampflos abzugeben und legte eine 21-er Zeit davor. Ein spannender Wettkampftag ging dann bei guter Stimmung langsam zu Ende. Alle wissen was noch zu tun ist. Es war ja erst der Saisonauftakt und bis zum Höhepunkt ist noch genügend Zeit.