Lauf 2 in Gehren

Bei bestem Wettkampfwetter empfing das Waldstadion in Gehren die Mannschaften am 04.06. zum 10. Waldstadionpokal und 2. Wertungslauf zum BB-Cup.
Das Starterfeld wurde durch die Gaststarts der Brandenburgauswahl I-III und von Team Lausitz II erweitert.
Bei den Frauen lagen im ersten Lauf die Zeiten wieder auf sehr hohem Niveau. Die führenden Gehrener zeigten, wie in Neuendorf, noch nicht alles in Lauf 3. Für ein Aufhorchen sorgte Schwanebeck als letzter Starter mit 26,18 Sekunden. Das sah nach einem sicheren Podestplatz aus.
Bei den Männern zeigte Stücken mit 21,06 Sekunden die erste Zeit unter 22 Sekunden, an der sich alle orientieren mussten. Willmersdorf-Stöbritz und das Team MOL konnten die 22er Marke noch unterbieten. Das führende Team aus Klein Radden kam nicht unter 23,46 Sekunden und spannte damit den Spannungsbogen.
Im 2. Durchgang bei den Frauen gab es in den ersten beiden Läufen keine Verbesserung, dann ging Gehren an den Start, die auf Platz 5 lagen. Die Mannschaft zeigte eine herausragende Leistung, mit der nur wenige gerechnet hatten. Nach 25,91 Sekunden stand die Uhr, die 26er Marke war geknackt. Schwanebeck konnte sich nicht verbessern und belegte mit der Zeit aus Lauf 1 einen sehr guten 2. Platz. Neschholz wurde in 27,20 Sekunden Dritter.
Bei den Männern gab es ebenfalls nur wenige Verbesserungen im 2. Durchgang. Die letzten 3 Läufe sorgten für ungewollte Spannung. Team MOL wurde wegen eines Fehlers an der Angriffslinie disqualifiziert. Klein Radden würde sicher alles für den Sieg und zeigte das auch. Ein sehr guter Lauf und die Uhr stand schon nach 20,29 Sekunden, ein großer Jubel bei den Raddenern. Aber der verebbte als der Schiedsrichter die rote Fahne hob. Eine hitzige Diskussion konnte die Entscheidung jedoch nicht ändern.
Am Ende blieb der 8. Platz in der Tageswertung. Den Sieg sicherte sich Stücken vor dem Team MOL und Willmersdorf-Stöbritz.
In 14 Tagen könnten in Neschholz die ersten Vorentscheidungen bleiben, sicher ist aber nur, dass noch alles möglich ist.