Auftakt in Neuendorf

Am 07.05. war es wieder soweit. Die besten Mannschaften aus Brandenburg und ein Gaststarter aus Thüringen trafen sich zum 1. Lauf im Brandenburg Cup bei bestem Wetter in Neuendorf.
Es galt herauszufinden, wie gut sich jede Mannschaft auf die neue Saison vorbereitet hatte.
Wie immer begannen die Frauen. Und hier wurde schnell klar, das sich alle gut vorbereitet hatte. Die ersten Zeiten waren gleich gut, die 28er Marke wurde von 3 Mannschaften unterboten. Nur die Siegerinnen des letzten Jahres hielten sich noch zurück. Die Spannung vor dem 2. Durchgang war groß.
Bei den Männern ging der Vorjahressieger aus Klein-Radden in Lauf 1 an den Start und zeigte direkt, dass die Mannschaft auch in diesem Jahr an den Erfolg anknüpfen möchte. Der ersten 21er Zeit folgten in den nächsten Läufen weitere und auch der Gastgeber ließ mit 21,88 Sekunden direkt aufhorchen. Nur der Vizemeister aus Willmersdorf-Stöbritz wurde seinen Ansprüchen noch nicht gerecht. Auch hier war Spannung auf den 2. Lauf angesagt, da einige hofften, Bahn 2 würde für Verbesserungen sorgen, vielen doch alle Topzeiten in Lauf 1 auf dieser Bahn.
Bei den Frauen gab es zunächst keine Verbesserungen. Dann ging Schlepzig an den Start und die schienen etwas besonders vorzuhaben. Mit einer 26,96 gingen sie klar in Führung. Im letzten Lauf starteten dann die Frauen aus Gehren, ihr erster Lauf ließ an diesem Tag nicht auf eine Zeit unter 27 Sekunden hoffen. Aber die Mannschaft zeigte, warum sie im letzten Jahr 3x ganz oben stand. Mit 26,09 beendeten sie ihren Lauf, das erste Ziel löste schon nach 25,81 Sekunden aus, eine beeindruckende Leistung zum Saisonstart.
Gehren gewann damit vor Schlepzig und Schwanebeck.
Bei den Männern war ebenfalls viel Spannung geboten. Die großen Verbesserungen blieben allerdings aus. Willmersdorf-Stöbritz konnte sich verbessern, blieb mit 23,28 Sekunden aber hinter den Erwartungen. Am Ende reichte es zu Platz 9.
Klein-Radden konnte die Spitze mit 21,20 halten. Stücken wurde mit einer starken 21,44 Zweiter. Auf Platz 3 folgte das Team aus Märkisch Oderland mit 21,55 Sekunden. Die Gastgeber erreichten mit 21,88 Sekunden nur den undankbaren 4. Platz. Die Gäste aus Mengelrode in Thüringen wurden mit 22,19 Sekunden Fünfter.  Wie eng es zugeht sieht man gut daran, dass die Plätze 1-5 innerhalb von 1 Sekunde liegen.

Viel Spannung und Topzeiten zum Saisonstart, da wird der 2. Lauf am 04.06. in Gehren sicherlich daran anschließen.