3. Wertungslauf des BB-Cup in Neschholz mit Bestzeiten

Die Löschangriff-Saison ist in vollem Gange und auch nach dem Planepokal in Neschholz können wir auf einen spannenden Wettkampftag zurückschauen.

In der Jugendwertung konnten sich die Zerkwitzer in der AK1 mit 27,14 Sekunden den Tagessieg sichern. Ihnen folgte die Jugend aus Bad Belzig (34,57 sec) sowie die zweite Mannschaft aus Zerkwitz (44,91 sec) auf das Podest. Ein knappes Duell lieferten sich die Jugend aus Borne/Bergholz (25,40 sec) und die Jugend aus Stücken (27,45 sec) in der AK2, bei dem sich das Stückener Team geschlagen geben musste.

Beim Löschangriff der Frauen und Männer musste einigen Strapazen getrotzt werden. So hatten die Wettkämpfer mit dem Ausfall einer ZL 1500 und einem starken Regenschauer, der mit einer Wettkampfpause einher ging, zu kämpfen. Dennoch konnten den Zuschauern ein paar hervorragende Läufe geboten werden. In einer Zeit von 25,59 Sekunden legten die Neschholzerinnen nicht nur die Tagesbestzeit auf den Platz, sondern unterboten auch ihre eigene Mannschaftsbestleistung. Nicht zu mindern ist auch die Leistung der Schwanebeckerinnen, die gegen die Neschholzerinnen liefen und ihren Lauf mit 25,94 Sekunden beendeten. Mit 28,11 Sekunden ging Platz 3 in die 1. Mannschaft aus Schlepzig.

Auch bei den Männern konnte die Entscheidung über Platz 1 und 2 nicht knapper sein. Mit 21,07 Sekunden waren die Zerwitzer nur einen Hauch schneller als die Jungs aus Stücken (21,17 sec). Das Team aus Gehren (22, 13 sec) ergatterte sich Platz 3. Beim Kampf um den Wanderpokal der Gesamtwertung liegt nun das Team aus Zerkwitz mit einem Punkt vor den Stückener Männern. Wieder einmal wird die Entscheidung beim Finale in Schwanebeck fallen.

Wir sehen uns beim großen Finale in Schwanebeck am 02.09.2023.

Gelungener Einstand für Team Oberspreewald Zerkwitz/Kittlitz beim 1. BB-Cup 2023

Nach einigen Wochen voller Aufregung und Vorfreude steht nun ein toller 1. Lausitzer Pokallauf, der vor allem für Kinder- und Jugendmannschaften paradiesische Bedingungen bot, in den Büchern. Neben spannenden Wettkämpfen im Löschangriff konnten sich unsere Jüngsten auf der Hüpfburg austoben und in den Pausen Softeis, Slush-Eis & Zuckerwatte genießen.

Die insgesamt 10 Jugendmannschaften traten in den Altersklassen 10-14 Jahren (AK1) sowie 15-18 Jahren (AK2) an und ließen so manche Mannschaft bei den Frauen & Männern alt aussehen. Den Sieg in der AK1 erkämpfte sich das Team Zerkwitz 1 mit 31,72 Sekunden vor Team Zerkwitz 3 (33,54 Sekunden) und der Jugend aus Groß Lübbenau (34,67 Sekunden). Mit der Top-Zeit von 25,51 Sekunden ging der Sieg in der AK2 an das Team Boblitz vor Krimnitz (30,50 Sekunden) und Ragow (28,92 Sekunden).

Wie schon im letzten Jahr konnte keine der angetretenen Frauenmannschaften zum Auftakt des Brandenburg-Cup ihr volles Potential unter Beweis stellen. So gelang einzig den Neschholzerinnen in ihrem ersten Lauf eine Zeit unter 30 Sekunden (29,63), was gleichzeitig den Tagessieg bedeutete. Platz 2 erkämpften sich die Schwanebeckerinnen (30,05 Sekunden) und Dritter wurden die Gastgeberinnen aus Kittlitz (31,26 Sekunden).

Auch bei den Männern ließen einige starke Teams der Vergangenheit Federn. Die Männer aus Stücken konnten jedoch mit einer 21er Zeit (21,74 Sekunden) überzeugen, womit sie sich den Tagessieg sicherten. Ihnen folgten die Teams aus Gahlen (23,36 Sekunden) und die Heimmannschaft aus Zerkwitz (23,46) auf das Podest.

Wir gratulieren allen Teams die beim allerersten Brandenburg-Cup in Kittlitz siegreich vom Platz gehen konnten und freuen uns auf die Fortsetzung in Gehren am 03.06.2023.

Absage 2./3. Wertungslauf in Gehren und Neschholz & Ausfall Brandenburg-Cup 2020

Wie bereits befürchtet sind nun auch der zweite und dritte Wertungslauf am 6.06.2020 in Gehren sowie am 20.06.2020 in Neschholz abgesagt. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen ist eine Durchführung nicht möglich.
Nach Abstimmung aller 4 Veranstalter wurde sich zudem darauf geeinigt, dass aus diesem Grund die Brandenburg-Cup Gesamtwertung für 2020 entfällt.
Über die Durchführbarkeit des Einzelwettkampfes in Schwanebeck werden wir informieren sobald eine Entscheidung getroffen ist.
Ihr könnt uns bei Fragen wie gewohnt über Facebook erreichen oder die Koordinatorin kontaktieren.

Onlineanmeldung 2019

Das Jahr 2018 geht zu Ende und es war wieder eine spannende Saison im BB-Cup. Für 2019 wünschen wir uns wieder ein großes Starterfeld und spannende Wettkämpfe. Die Onlineanmeldung für die 2019er Saison ist ab sofort möglich.

Wir wünschen allen Feuerwehrsportlern ein erfolgreiches Jahr 2019!

Die Termine

11.05.2019 – 1. Lauf in Neuendorf
01.06.2019 – 2. Lauf in Gehren
15.06.2019 – 3. Lauf in Neschholz
24.
08.2019 – Finale in Schwanebeck

Finale in Schwanebeck

Der 4. Lauf in Schwanebeck bot wieder viel Spannung und hat teilweise ein überraschendes Ergebnis in der Tageswertung geboten.
Der Tagessieg bei den Männern ging mit neuem Bahnrekord in 19,69 Sekunden an Zella.
Bei den Frauen konnte sich Groß Lübbenau Zerkwitz und Schlepzig durchsetzen.

Den Gesamtsieg bei den Frauen sicherte sich Groß Lübbenau. Auf Platz 2 schaffte es Schwanebeck vor Gehren.

Zella holte den Gesmatsieg bei den Männern. Das Team MOL belegt Platz 2 vor Klein Radden.

1. Lauf 2018

Ein absolutes Novum beim ersten Lauf des BB Cup 2018. Zum 10 jährigen Bestehen wurde die Entscheidung über den Tagessieg in der Cupwertung nicht auf dem Platz, sondern am grünen Tisch getroffen.
Trotzdem war es ein spannender Wettkampf bei dem sich erneut die große Leistungsdichte der Mannschaften sowohl bei den Frauen, wie auch bei den Männern zeigte.
Bei den Frauen konnte sich Schwanebeck mit 26,01 Sekunden vor Gehren mit 26,38 und Groß Lübbenau mit 26,70 durchsetzen.
Bei den Männern holte Klein Radden in 20,47 Sekunden die schellste Zeit. Zella (Thüringen) folgte mit 20,63 auf Platz 2 und das Team MOL mit 21,15 Sekunden auf Platz 3.

 

Die Ausschreibung wurde im folgenden Punkt geändert:

Mannschaft (2.3)
An jedem Austragungsort ist jeder Mannschaft
ein Gaststarter erlaubt.
Dieser Wettkämpfer darf einmal (beide Wertungsläufe am Austragungsort)
für sein eigenes Team und nur einmal (beide Wertungsläufe am
Austragungsort) für ein anderes Team starten. Der Doppelstart ist vor
Beginn der Veranstaltung beim Hauptschiedsrichter anzumelden.


Neu:
Die Mannschaft, in der ein Gaststarter zum Einsatz kommt, hat dies
schriftlich beim Hauptschiedsrichter anzuzeigen.
Der Schriftsatz enthält:
Name des Wettkämpfers und Heimatmannschaft.
Dieser Wettkämpfer startet während der gesamten Veranstaltung
im Trikot seiner Heimatmannschaft.
Die Startlisten erhalten eine zusätzliche Spalte in der vermerkt wird, in
welcher Mannschaft ein Gaststarter gemeldet ist

 

Die Ausrichter des BB-Cup freuen sich, alle Mannschaften zu einem spannenden und fairen 2. Lauf in Gehren begrüßen zu dürfen.

Onlineanmeldung ab sofort möglich

Das Jahr 2012 ist fast schon vorüber. Daher heißt es planen für 2013. Die Onlineanmeldung ist deshalb ab sofort freigeschalten. Wir freuen uns auf viele Mannschaften und ein spannendes Jahr 2013.
Einfach auf die Seite Anmeldung gehen oder hier klicken.